Übertragungssituationen » Restaurant/ Cafe/ Bar

Letzte Änderung: 05.10.2024 um 12:49 Uhr

Ich bin immer und oft gerne lecker essen gegangen. Insofern fällt es auch mir seit März 2020 nicht leicht, darauf konsequent zu verzichten.

Aussen und mit ausreichendem Abstand zu den nächsten Gästen ist meiner Meinung nach das Ansteckungsrisiko für nicht zu Risikogruppen gehörende Personen vertretbar. 

In Innenräumen besteht hingegen die ständige Gefahr der Übertragung über Aerosole, die von anderen Gästen oder Mitarbeitern ausgehen. Solange die Restaurants oder Innenräume nicht mit für Fläche und Besucheranzahl ausreichend hochwertigen Luftreinigern ausgestattet sind, würde ich persönlich dort meine Maske nicht auch nur kurzfristigst absetzen (was gleichzeitig das Essen unmöglich macht). 

Es wäre meines Erachtens im Interesse aller wünschenswert, wenn weiterhin solche Betriebe, die Luftreiniger in Innenräumen installieren, hiermit offensiver werben würden. 

Ich konnte beobachten, wie in Hochinzidenzzeiten in vormals von mir geschätzten Lokalen die Bedienungen gar nur ein Gesichtsvisier (und keinerlei Maske darunter) trugen und dadurch rein gar nichts für die Sicherheit Ihrer Gäste taten. Oder nicht richtig dicht sitzende Masken. Oder "Nasenpimmel". 

Derartige Geschäfte, Restaurants oder Bars werde ich auch "nach Corona" nicht mehr betreten oder dort auch nur Lieferessen bestellen, da ich grundlegende Zweifel an deren allgemeinen Hygienevorstellungen habe.



Weiterführende Links zum Artikel

Mehr zum Thema "Übertragungssituationen"

Weitere Themen

« Zurück zur Übersicht