Die aktuellen "offiziellen" Fallzahlen weisen eine deutliche Untererfassung auf, da sich viele Infizierte nicht mehr PCR testen lassen.
Bei kaum verbliebenen Schutzmaßnahmen ist es sobald man sein Zuhause verlässt und mit haushaltsfremden Personen interagiert oder von anderen mit genutzte Innenräume betritt nur mit dauerhaft dicht getragenen FFP2/3 Masken möglich eine eigene Infektion sicher zu verhindern. Es ist am besten sich nie mit dem Virus zu infizieren, und wenn man sich schon einmal infiziert hatte zu vermeiden sich nochmals zu infizieren. Die von Politik und Medien verantwortungslos verbreitete Aussage es sei gut/in Ordnung sich jetzt zu infizieren ist schlichtweg falsch. Arbeitgeber, die Coronaschutzmaßnahmen auslaufen lassen handeln verantwortungslos ihren Mitarbeitern gegenüber und im Ergebnis auch nicht wirtschaftlich.
Es ist sinnvoll sich eine Auffrischimpfung geben zu lassen, wenn die letzte Impfung schon Monate zurückliegt und der Antikörpertitel wieder abgefallen ist. Auch wenn die (wiederholten) Impfungen Ansteckungen nicht verhindern können, so reduzieren sie die Krankheitsschwere. Auch Kinder sollten mittlerweile durchgeimpft sein - zumindest die Kinder die man behalten will ;-)