13 Frühtherapie/ early treatment » Bebtelovimab LYCoV-1404

Letzte Änderung: 29.11.2022 um 16:14 Uhr

Dieser monoklonale Antikörper scheint der einzige zu sein, der bisher auch gegen die Omicron- Varianten BA.1, BA.2, BA.2.12.1, BA.4/5, BA.4.6, BA.2.75.2 wirksam war, nicht mehr jedoch gegen die seit Oktober 2022 kommenden Varianten BQ.1, BQ.1.1, BJ.1 usw..

Während Bebtelovimab in den USA für die Behandlung von Risikopatienten schon das ganze Jahr 2022 zur Verfügung stand, war er in Deutschland bis Stand November 2022 auf absehbare Zeit noch immer nicht verfügbar. 

Während in Deutschland die Mär erzählt wird Coronaschutzmaßnahmen könnten heruntergefahren werden, da es für Risikopatienten wirksame monoklonale Antikörper zur Behandlung gäbe - stimmte dies tatsächlich (Stand November 2022) überhaupt nicht. 

Weiterführende Links zum Artikel