Remdesivir scheint bisher noch gegen alle Virusvarianten wirksam zu sein, es kann offenbar besonders bei Gabe innerhalb der ersten 7 Tage bei Hochrisikopatienten (3x Infusion an aufeinanderfolgenden Tagen) als Frühtherapie (ambulant) sehr gut wirksam sein.
Problematisch ist, dass Remdesivir in Deutschland im Ergebnis quasi nur stationär gegeben wird, i.d.R. aus reinen Abrechnungsgründen.
Es mehren sich Hinweise dass die bisher in D verfügbare antivirale Frühtherapie ggf. wegen Virusmutationen unwirksam werden könnte.