Während andere Länder die 4. Impfung planen, sind derzeit in Deutschland nicht einmal alle die einen Booster als 3. Impfdosis wollten damit geimpft. Es bleibt zu hoffen, dass diesmal unser Gesundheitsministerium rechtzeitig ausreichend guten und gegen Omicron wirksamen Impfstoff bestellt, damit es nicht wie im Frühjahr 2021 bei den Erstimpfungen und Ende 2021 bei den Boostern zu Engpässen kommt.
Es ist vorhersehbar, dass diese Impfstoffe benötigt werden werden.
Herr Lauterbach hat zwar sicherlich durch seine berufliche Ausbildung mehr Sachkompetenz als Herr Laumann, ich hätte aber daneben zumindest gehofft, dass in den Gesundheitsämtern nach 2 Jahren Pandemie die Aerosolübertragungskomponente aller bisherigen Varianten bekannt gewesen wäre.
Genauso sollte dringend versucht werden zeitnah möglichst viel Sotrovimab und Paxlovid für Deutschland zu organisieren. Von den monoklonalen Antikörpern wirkt leider von den bereits zugelassenen wohl nurnoch Sotrovimab gegen Omocron, auch wenn Astrazenece versucht sein Evusheld weiterhin als wirksame Prophylaxe darzustellen, da es in sehr hoher Konzentration noch ein bisschen wirkt.