Auch wenn gestern keine verpflichtenden Kontaktbeschränkungen beschlossen wurden: in meinen Augen treffen sich derzeit nur uninformierte Egoisten mit 10 Personen plus Kindern in einem Innenraum ohne dauerhaftes Masketragen.
Auch aus Eigeninteressen: selbst wenn eine Infektion bei einer kürzlich geboosterten immunkompetenten Person "wahrscheinlich" nicht lebensbedrohlich wird - es kann doch der unwahrscheinlichere Fall eintreten, oder man bekommt Long Covid oder steckt andere vulnerable Personen an und ist insofern für deren Erkrankung und Ausgang verantwortlich.
Omicron dominiert schon in Dänemark, England usw.. Auch wir werden damit umgehen müssen. Es wäre sinnvoll den kleinen Vorsprung nicht zu verspielen. Leider funktioniert das System der Eigenverantwortung in Deutschland seit 1,5 Jahren nicht, so dass frühere angeordnete Kontaktbeschränkungen wirksamer gewesen wären. Ein dummer Mensch versteht offenbar nicht, dass man alles tun sollte nur weil es nicht verboten ist. Man darf von einem Hochhaus herunterspringen - macht dies i.d.R. aber nur einmal und bezahlt dann mit seinem Leben. Man darf mit ein bisschen Alkohol im Blut Autofahren - trotzdem sollte man sich besser nicht bis zur Promillegrenze einen antrinken bevor man losfährt.