Eine Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns ist wohl erforderlich, da leider zu wenig Personen durch freiwillige Vorsichtsmaßnahmen eine Virusausbreitung verhindern. Offenbar ist eine Vielzahl der Deutschen nach einem Jahr Pandemie noch immer nicht in der Lage ihre eigenen Verhaltensweisen entsprechend anzupassen um im Eigeninteresse und zum Allgemeinwohl Infektionen auszuschließen.
Viele denken "es wird schon gutgehen". Obwohl nicht unbedingt erforderlich werden Kinder in die Kita oder Sportkurse geschickt, es wird einkaufen gegangen, das Theater besucht oder Urlaubsreisen gebucht. Freunde werden zwar auf dem Balkon bewirtet, aber kommen und gehen durch die Wohnräume hindurch. Im beruflichen Umfeld wird ebenfalls viel zu wenig selbst mitgedacht - auch weil es teilweise von Arbeitgebern nicht gewünscht wird. Personen in Quarantäne halten diese aus Dummheit (Unwissenheit oder Egoismus) nicht ein (nur mal kurz mit Hund Gassi/ angeblich nicht nicht wissend dass wenn Kind in Quarantäne ist es auch nicht zu Oma zu Betreuung gebracht werden darf oder Babysitter als haushaltsfremde Person bestellt werden darf). So kann es nicht gutgehen und es werden immer weitere und einschränkendere Lockdowns notwendig um auch diejenigen zu schützen, die selbst alle Risiken ausschließen.
Einige Infektionen sind hingegen einfach "Pech" und können jeden treffen. Wenn jemand nurnoch zu Arbeit und Lebensmittel einkaufen geht, dann hat diese Person wenige Möglichkeiten diese Risiken auf Null zu reduzieren.