News » "Zuständig für öffentliche Gesundheit sollte jemand sein, der sich damit auskennt."

Letzte Änderung: 07.02.2021 um 10:12 Uhr

"Länder wie Neuseeland haben etwas grundlegend richtig gemacht. Meine Interpretation ist, dass die Regierungen dieser Länder jemanden, der sich mit öffentlicher Gesundheit auskennt, entweder zum Zuständigen gemacht haben oder sehr genau auf ihn gehört haben." Ein Zitat aus der Zeit. (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/pandemie-historiker-mark-honigsbaum-buch-coronavirus-zukunft)

Schon meiner Laienauffassung nach scheint nicht erst zum derzeitigen Stand eine No- Covid Strategie mit klarem Maßnahmen- Stufenplan die sinnvollste Lösung zu sein.

Es muss mehr getestet und sequenziert werden, auch nicht so sensitive Selbsttests sind eine Möglichkeit einige Infektionen zu erkennen, die sonst unentdeckt blieben.

Auch sollten in dieser Zeit - in der jeder sich weitestgehend in sein Zuhause zurückzieht - nicht diejenigen Mitmenschen vergessen werden die wohnungslos sind. Sowieso durch das Leben auf der Straße geschwächt, oft mit Vorerkrankungen, bieten sich diesen Personen keine Rückzugsmöglichkeiten. Keine Möglichkeiten sicherer Hygiene. 

Weiterführende Links zum Artikel