Der Lockdown mit Schließung von Geschäften, Friseuren, Gastronomie, Kultur und Sportstätten wird bis zum 31.01.2021 verlängert und verschärft. Schulen und Kitas blieben zumindest so lange so wie es seit Mitte Dezember ist (ohne Präsenzunterricht, unterschiedliche Regelungen zur Notbetreuung). Es wurde aber bereits jetzt darauf hingewiesen, dass auch die Monate Februar und März Geduld und Disziplin erfordern werden. Hier wäre evtl. eine längerfristige Perspektive sinnvoll gewesen.
In den (aktuell über 70) Landkreisen mit 7- Tage Inzidenz von über 200 wird der Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort (Wohngemeinde) begrenzt, hierdurch sollen Tagesausflüge verhindert werden bei deren Durchführung es zu Menschenansammlungen kam.
Kontaktbeschränkungen werden überall weiter verschärft. Private Zusammenkünfte sind nurnoch im Kreise des eigenen Hausstands mit maximal einer weiteren nicht im Hausstand lebenden Person gestattet, Ausnahmen für Kinder unter 14 Jahren gibt es nicht mehr (nicht mehr 2 Hausstände mit max. 5 Personen). Ich befürchte, diese Verschärfung war aufgrund des zu sorglosen Verhaltens zu vieler Personen notwendig, wird aber genau diese Personen nicht davon abhalten, weiter asozial im eigentlichen Wortsinne zu handeln und dann beispielsweise mehrere Treffen mit jeweils nur einer Person hintereinander durchzuführen.
Bei Einreise aus Risikogebieten muss künftig ein Test bei Einreise und danach trotzdem auch bei negativen Testergebnis zwingend eine Quarantäne erfolgen. Nach 5 Tagen könne man sich freitesten lassen. Es gilt weiterhin der Appell, auf alle nicht zwingend notwendigen Reisen zu verzichten; ich hoffe das verstehen jetzt auch endlich die letzten.
Arbeitgeber sollen Homeoffice ermöglichen, Betriebskantinen möglichst geschlossen werden.
Merkel konnte sich offenbar nicht damit durchsetzen, dass ab einer 7- Tage Inzidenz von 100 pro 100.000 Einwohnern Ausgangssperren möglich sind. Es bleibt dabei dass diese erst ab einer Inzidenz von 200 lokal ausgesprochen werden.
Das RKI meldete heute 11.879 Neuinfektionen und 944 Covid-19 Todesfälle.
Merkel, Söder und Müller zu Verlängerung des Lockdowns ab Minute 13: