Es wurden "nur" 10.315 Neuinfektionen und 312 Todesfälle gemeldet. Ob die Ansteckungen tatsächlich heruntergegangen sind, wird sich aber erst in einiger Zeit gezeigt haben. Trotzdem sollen vorher Entscheidungen zum weiteren Vorgehen getroffen werden. Ich hoffe, die Politik wird nicht nun erneut weitere 2 oder 3 Wochen Lockdown- Light- Verlängerung wie bisher beschließen. Nur um danach ggf. doch erneut weiter verlängern oder verschärfen zu müssen. Es wäre ehrlicher und würde mehr Planungssicherheit geben, wenn direkt zugegeben würde, dass es noch 2 - 3 Monate dauern kann bis die Zielwerte erreicht sind, und dass Beschränkungen eben nur dann vorher aufgehoben werden können wenn die Zahl der Neuinfektionen vorher wesentlich fällt.
Im Nachhinein ist jeder schlauer, mit dem jetzigen Wissen würde sicher eine andere Impfstoffbestellung erfolgt sein als es in 2020 erfolgt ist. Man kann aber durchaus kritisieren, dass es Aufgabe des Gesundheitsministers ist, sich in allen potentiellen Belangen wissenschaftlich beraten zu lassen und für alle Eventualitäten vorauszuplanen - was offenbar versäumt wurde. Es hilft dennoch nichts, in der aktuellen Pandemie über Fehler der Vergangenheit zu diskutieren - es müssen aktuell richtige Entscheidungen getroffen werden.
Hier kritisiere ich weiterhin die jetzige Verteilungsfrage der Impfstoffe. Die von der Politik beschlossenen Kategorien sind nicht diejenigen, die möglichst viele anderweitig nicht vermeidbare Todesfälle abwenden könnten. Ein über 80- jähriger "rüstiger Rentner" der sich seit Beginn der Coronapandemie weiterhin besuchen lässt und zu Treffen bei Freunden (wenn auch nur im Kleinen Kreis) ausgeht ist nicht gleich gefährdet wie ein 99- jähriger oder Personen mit Vorerkrankungen die seit März letzten Jahres im jeweiligen Haushalt völlig sozial isoliert leben und nurnoch medizinisch dringendst erforderliche Kontakte haben welche nicht weiter eingeschränkt werden können. Hier wären differenziertere Betrachtungen angebracht.
In Israel wurden verhältnismäßig viele Einwohner schon mit dem Biontech/ Pfizer Impfstoff geimpft. Es erfolgten nach der ersten Impfung noch Ansteckungen. Erst nach Erhalt der zweiten Impfdosis ist die Impfung "zu 95% sicher". Ich hoffe, sehr, dass in Deutschland nicht Fehler wie in England gemacht werden, und gerade bei den vulnerabelsten Gruppen die Gabe der 2. Impfdosis verzögert werden wird.
Merkel und Söder sind aktuell für mich die informiertesten und in der Pandemiebekämpfung wichtigsten Politiker die sie besten Entscheidungsvorschläge machen. Danke für deren Engagement.