4 Masken/ masks » Stoffmasken/ fabric masks

Letzte Änderung: 17.11.2022 um 14:07 Uhr

Infos zu Stoffmasken.

Was sind die Unterschiede von Stoffmasken zu medizinischen Gesichtsmasken oder partikelfiltrierenden Halbmasken (FFP2/ FFP3)? 


Die Schutzwirkung von Stoffmasken/ Alltagsmasken/ Behelfsmasken/ Community- Masken/ Mund- Nasen-Bedeckungen hängt davon ab, aus welchem Material diese genäht sind, sowie von der Passform/ Dichtigkeit. Verschiedene Stofflagen können die Schutzwirkung für den Träger der Maske erhöhen. Es ist ein möglichst dichter Sitz des Mund- Nasen- Schutzes empfehlenswert.

Derartige "Masken" entsprechen keinen gesetzlichen oder normativen Anforderungen an medizinische Gesichtsmasken oder partikelfiltrierende Halbmasken, unterlaufen keine offiziellen Prüfverfahren und sind keine Medizinprodukte oder "offizielle" persönliche Schutzausrüstung.

Stoffmasken bieten dem Träger und der Umgebung keinen sicheren Schutz. Sie halten einige der beim Sprechen ausgestoßenen Tröpfchen auf, aber nicht aber alle mit dem Atem ausgestoßenen Aerosole. Besser als Stoffmasken schützen sowohl den Träger als auch Dritte medizinischer Mundschutz, FFP2 Masken oder am besten FFP3 Masken.

Aufgrund der begrenzten Vorräte an zertifizierten Masken auch für medizinische Einrichtungen war zu Beginn der Coronapandemie dazu aufgerufen worden, im Alltag möglichst auf Alltagsmasken aus Stoff zurückzugreifen um nicht damals im medizinischen Bereich aufgrund mangelnder Vorratshaltung und fehlerhafter Planung fehlende Masken "wegzunehmen". Mittlerweile hat sich die Versorgungslage entspannt, es gibt sowohl medizinischen Mundschutz/ OP- Masken wie auch FFP2 und FFP3 Masken für medizinische Einrichtungen und auch für Privatpersonen ausreichend zu kaufen. Es nimmt also keiner, der sich selbst und andere durch hochwertigere Masken sicherer schützt, medizinischen Einrichtungen "etwas weg". Vielmehr wäre es sinnvoll, wenn möglichst viele Personen möglichst wirksame FFP2/3 Masken trügen - und nicht weiterhin "nur" Stoffmasken tragen.

Stoffmasken sollten nach einigen Stunden Tragedauer oder Durchfeuchtung durch eine frische Maske ersetzt werden und vor jeder neuen Benutzung gewaschen werden. Kochwäsche und heisses Bügeln reinigt Stoffmasken ausreichend.

Es gibt Stoffmasken, die durch ihr Tragen die Übertragungsrisiken für Dritte sogar vergrößern. Fleecestoffe oder Bandanas haben offenbar einen negativen Effekt hinsichtlich des Schutzes von Dritten! Hierauf sollte mehr hingewiesen werden, oft haben die Träger dieser Stoffmaskentypen keine böse Absicht- sonders es fehlt häufig schlicht die Kenntnis über negative Auswirkungen.

FFP2/ FFP3 Masken mit Ausatemventil schützen Dritte offenbar nicht schlechter, als durchschnittliche Stoffmasken.  FFP2/ FFP3 Masken mit Ventil schützen Dritte hingegen wohl sogar besser als schlechtere Stoffmasken.

Links zu auch online verfügbaren Bestellmöglichkeiten der besser schützenden medizinischen Gesichtsmasken (ab ca. 10 Ct/ Maske), FFP2 Masken (ab ca. 1 EUR/ Maske) und FFP3 Masken (ab ca. 2 EUR/ Maske) - auch für kleine Gesichtsgrößen/ Kinder - habe ich auf den jeweiligen Unterseiten eingestellt.


Weiterführende Links zum Artikel

Mehr zum Thema "4 Masken/ masks"

Weitere Themen

« Zurück zur Übersicht