4 Masken/ masks » FFP 3/ N99

Letzte Änderung: 07.04.2023 um 18:02 Uhr

Infos zu FFP3 Masken.

Was sind FFP3 Masken? Was sind die Unterschiede von FFP3 Masken zu anderen Masken? Wann sollte man optimalerweise eine FFP3 Maske tragen?


FFP3 Masken haben einen Abscheidegrad von 99%, sind aus einem Vliesmaterial, haben i.d.R. eine Befestigung mittels Bändern über den gesamten Hinterkopf (nicht nur Schlaufen über die Ohren) und sind - wenn sie gut und eng sitzen - sicherer als Stoffmasken, medizinischer Mundschutz, FFP1 oder FFP2 Masken. FFP bedeutet "filtering face piece". FFP3 Masken schützen vor Partikeln (auch Viren), aber nicht vor Gasen oder Dämpfen (dafür würde eine Voll-/ Halbmaske mit entsprechendem Filter benötigt).

Es gibt FFP3 Masken mit und ohne Ventil. Die FFP3 Masken haben grds. einen nochmals höheren Atemwiderstand als FFP2 Masken. Das Ventil erleichtert das Ausatmen. Gleichzeitig entweicht die ausgeatmete Luft bei Masken mit Ventil nicht durch einen FFP3 Filter, so dass hier der Fremdschutz "nur" mit einer durchschnittlichen Stoffmaske zu vergleichen ist. Der Fremdschutz von FFP3- Masken mit Ventil ist aber nicht schlechter als der Fremdschutz durch eine durchschnittliche Stoffmaske.  Die FFP3 Maske mit Ventil bietet vor allem noch immer einen höheren Fremdschutz als "schlechte" Stoffmasken (z.B. aus Fleece/ bandanas).

Da FFP3 Masken  eindeutig den besten Eigenschutz bieten, ist zu empfehlen in Risikosituationen eine solche FFP3 Maske zu tragen - sofern man Zugriff auf eine hat.

Wenn man nur FFP3 Masken mit Ventil hat und z.B. beim Besuch im Krankenhaus gleichzeitig Dritte und die Oberfläche der eigenen FFP3 Maske mit Ventil noch besser schützen möchte - dann kann man über die FFP3 Maske mit Ventil einen Chirurgenmundschutz als 2. zusätzliche Maske darüberziehen.


Vergleich FFP2- FFP3:

FFP3 Masken (die 99% aller Partikel filtern) sind nicht nur "ein bisschen" bzw. 4% - sondern tatsächlich deutlich "wesentlich" besser als FFP2 Masken (die 95% aller Partikel filtern). Es geben die Werte 99% bzw. 95% an, wieviele Partikel einer bestimmten Partikelgröße von den Masken gefiltert werden. Das bedeutet eben gerade nicht, dass von Viren in Größe des SARS-CoV-2 maximal 5% bei FFP2 Masken bzw. 1% bei FFP3 Masken nicht gefiltert werden. In risikobehafteten Innenräumen (mit vielen fremden Menschen) ist empfehlenswert - sofern verfügbar - FFP3- Masken gegenüber FFP2- Masken vorzuziehen.

Wenn eine Maske nicht wirklich dicht sitzt, ist die Filterwirkung nicht gegeben. Wenn bei Brillenträgern die Brille beschlägt ist das ein Zeichen für nicht passenden Sitz. Die Masken sollten (nicht nur) an der Nase eng abgedichtet sein. Und ja, es ist unangenehm aber normal, wenn man nach längerem engen Tragen der Maske durchaus Druckstellen im Gesicht hat. Man sollte verschiedene Passformen ausprobieren um die für sich selbst am besten passende Form herauszufinden.

Im stationären Handel vor Ort sind FFP3 Masken derzeit noch immer schwer zu bekommen; online sind FFP3 Masken wieder problemlos lieferbar. Man sollte auf eine CE Kennzeichnung mit 4 Ziffern (Kennzeichnung des Prüflabors und Nennung der angewandten Norm (EN 149:2001, A1:2009) auf Maske und Verpackung aufgedruckt) achten oder ganz einfach darauf Markenprodukte (3M, Dräger, Moldex, Uvex usw.) bei einem seriösen Händler zu kaufen.

FFP3 Masken kosteten "vor Corona" pro Stück aus dem Baumarkt ca. 5 EUR, bei größeren Liefermengen Markenmasken z.B. Dräger ca. 7 EUR, aus Apotheke Stückweise schon damals mind. 10 EUR. Aktuelle Preise liegen teils darüber. 

Ich persönlich komme als Brillenträgerin hinsichtlich der Passform mit der FFP3 Maske Aura von 3M am besten zurecht. Die Maske dichtet auch oben an der Nase sehr gut ab, Brillen beschlagen nicht. Man muss beim Aufsetzen etwas aufpassen, dass der Kinnteil der Maske richtig sitzt. Die Befestigung über den Kopf ist leider nur aus an die Maske getackertem Gummiband ohne Möglichkeit einer Längenverstellung (Gummis sind sehr dehnbar sind und passen wahrscheinlich für 99% der Kopfgrößen). Hier liegt aber eine Schwachstelle der Maske, denn wenn man nicht aufpasst reisst schon beim ersten Aufsetzversuch das Gummiband von der Maske ab. Die Aura von 3M gibt es in verschiedenen Schutzstufen (FFP1 mit gelbem Gummiband, FFP2 mit blauem Gummi und FFP3 mit rotem Gummi) und mit verschiedenen Zertifizierungen. Für die "private Nutzung" zum Schutz gegen SARS-CoV-2 ist es egal, welche der FFP3- Varianten man wählt.  3M Aura 9330 FFP3 findet vor allem in der Verarbeitung von Schwermetallen und bei Edelstahlschweißen sowie bei radioaktiven und biochemischen Stoffen der Risikogruppe 2+3 und bei Enzymen Anwendung. 3M Aura 1863 FFP3 findet vor allem in medizinischem und chemischem Umfeld sowie bei radioaktiven und biochemischen Stoffen der Risikogruppe 2+3 und bei Enzymen Anwendung. Die zusätzliche Zertifizierung nach EN14683 Typ 2 R lässt die Masken auch für den chirurgischen Einsatz zu. Die Stiftung Warentest hat hinsichtlich der 3M Aura FFP2 Maske (mit gleicher Passform wie bei der 3M Aura FFP3) festgestellt, dass diese den meisten Personen am besten gepasst hatte (Test bei Artikel zu FFP2).

Ähnlich gut hinsichtlich der Passform sind bei mir persönlich die Masken in einer Passform wie die Dräger X-plore 1930. Diese haben ein gewebtes Gummiband und sind so an der Maske befestigt, dass das Band nicht ganz so schnell von der Maske abreisst wie bei der 3M Aura. Die Dräger X- plore 1930 gibt es in den verschiedenen Größen S und M/L. Wobei ich persönlich sogar die Größe M/L als im Verhältnis zu den meisten FFP2 Masken als eher klein empfinde. Die Größe S ist damit auch für Kinder geeignet. Die Dräger X-plore gibt es als Modelle mit verschiedenen Schutzstufen: FFP1 (Bezeichnung 1919, Farbe gelb), FFP2 (Bezeichnung 1920, Farbe orange) und FFP3 (Bezeichnung 1930, Farbe rot). 

In der Feinmotorik eingeschränkte ältere Personen kommen mit fest vorgeformten, muschelförmigen Masken oft beim Aufsetzen einfacher zurecht. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese Masken mit Gummilippen ausgestattet sind, damit sie wirklich gut abdichten.


Im folgenden Beispiele für online bestellbare FFP3- Masken. Für weitere Tips, wo man FFP3 Masken - vorzugsweise ohne Ausatemventil - aktuell kurzfristig bestellen kann bin ich sehr dankbar und werde entsprechende Hinweise gerne hier für alle einstellen. Persönlich gute Erfahrungen gemacht habe ich auch mit Online- Bestellungen bei elsinghorst oder Metro Marketplace.


FFP3 Maske 3M Aura ohne Ventil: 

https://amzn.to/34Cgxmc (20 Stück/ ca. 70 EUR)

https://www.arbeitsschutz-express.de/de/atemschutzmaske-3m-aura9330?channable=00d2c369640031303031303832350d&sPartner=google_shopping (ca. 6 EUR/ Maske)


FFP3 Maske Dräger X-Plore 1930 ohne Ventil (Größe S für Kinder/ sehr kleine Kopfformen; auch Größe M/L ist eher klein):

https://www.arbeitsschutz-express.de/de/atemschutzmaske-ffp3-nr-d-x-plore-1930-ohne-ventil-draeger-10019729216682?number=10019729385863 (20 Stück/ ca. 7,50 EUR/Maske)


Andere FFP3 Masken ohne Ventil:

https://www.siegmund.care/FFP3-Atemschutzmaske-gefaltet (mind. 10 Stück/ ab ca. 2 EUR/Maske; "tütenförmig" wie die meisten FFP2 Masken, jedoch mit Befestigung über Hinterkopf)


https://www.amazon.de/dp/B08LSVHQDY/ref=cm_sw_r_wa_api_glt_i_EPG83R227SQ7FEZABMVM

FFP3 Atemschutzmaske DreamCan








Weiterführende Links zum Artikel

Mehr zum Thema "4 Masken/ masks"

Weitere Themen

« Zurück zur Übersicht