1 Virus SARS-Cov-2 » allgemeines zum Virus SARS-CoV-2

Letzte Änderung: 06.03.2023 um 14:58 Uhr

Das Virus SARS-CoV-2 (Abk. für englisch severe acute respiratory syndrome coronavirus) gehört zur Familie der Coronaviren, kann die neue Atemwegserkrankung COVID-19 verursachen und löste weltweit die COVID-19-Pandemie aus. 


Es gibt verschiedene Virusvarianten und es besteht die Sorge, künftige Varianten könnten infektiöser sein, schwerere Krankheitsverläufe auslösen, mehr Personen infizieren die schon geimpft wurden oder schon Antikörper durch eine bereits überstandene Covid- Erkrankung gebildet hatten usw.. Es besteht immer das Risiko das Medikamente bei neuen Virusvarianten nicht mehr wirken könnten, so wie die bisher in Deutschland verfügbaren monoklonalen Antikörper einer nach dem anderen durch neu aufkommende Virusvarianten wirkungslos wurden. 


Hier ein Foto vom Virus:

https://apps-cloud.n-tv.de/img/22301360-1611051016000/16-9/750/7214f23293700205efb94d078658ccbe.jpg



Weiterführende Links zum Artikel