7b In D aktuell verfügbare Impfstoffe gegen Originalvirus » Nuvaxovid (Novavax)

Letzte Änderung: 19.11.2022 um 19:28 Uhr

Novavax ist mittlerweile auch in Deutschland zugelassen und kann geimpft werden.

Während viele Impfskeptiker behauptet hatten, sie wollten sich nur nicht mit mRNA Impfstoffen impfen lassen, haben sie sich nach der Zulassung von Novavax aber dann doch auch nicht mit diesem Vakzin impfen lassen wollen, teils mit der Begründung dass bei diesem Impfstofftyp Adjuvantien verwendet werden (wie bei vielen üblichen Standardimpfungen auch).

Mir persönlich ist es unverständlich, weshalb jemand bei den derzeit hohen Inzidenzen lieber ungeimpft die dann viel höheren Risiken einer Infektion in Kauf nimmt als sich schnellstmöglich mit einem für ihn passenden Impfstoff impfen zu lassen. Klar gibt es Allergiker die auf Bestandteile verschiedener Impfstoffe reagieren, auch sieht jeder persönlich verschiedene Risikofaktoren für sich als mehr oder weniger relevant an und muss diese Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Impfstoff eigenverantwortlich treffen. Ich jedenfalls empfehle sich aus anerkannter wissenschaftlicher Fachliteratur über die Homepages der entsprechenden Zeitschriften zu den Wahrscheinlichkeiten von Schäden durch Erkrankung zu informieren.



Weiterführende Links zum Artikel