2a Übertragungswege/ transmission routes » Berührung von Ansteckungsträgern/ fomites

Letzte Änderung: 10.04.2023 um 14:27 Uhr

SARS-CoV-2 kann nicht nur durch den Hauptübertragungsweg über Aerosole sondern auch durch Kontakte/ Berührungen weiterübertragen werden.

Es empfiehlt sich, seine Hände mit gegen behüllte Viren wirksamen Desinfektionsmitteln zu reinigen sofern man sie unterwegs nicht regelmäßig mit Seife waschen kann. Man sollte darauf achten, sich nicht mit "unsauberen" Händen ins Gesicht/ die Augen/ an Schleimhäute/ an seine Maske zu fassen.

Nicht jeder Kontakt zum SARS-CoV-2 Virus führt zu einer Erkrankung. Während bei anderen Virentypen ein einziger Virus eine Person krank machen kann, sind wohl bei SARS-CoV-2 abhängig vom Immunsystem und anderen Faktoren eine Mehrzahl von Viren für eine Erkrankung an Covid-19 notwendig. 




Weiterführende Links zum Artikel